Die Ernährung ist in der heutigen Zeit bei vielen Erkrankungen ein entscheidender Faktor und trägt sogar zur Entstehung von Erkrankungen bei. Trotzdem ist die Ernährungstherapie noch immer nicht als Behandlung und Heilmittel anerkannt, weshalb Krankenkassen selbst entscheiden können, ob eine Ernährungstherapie bezahlt wird und welche Höhe eine potentielle Erstattung hat. Dabei zeigen aktuelle Studien, dass eine Ernährungstherapie den Krankenkassen viel Geld spart und die Gesundheit nachhaltig verbessert. So stellt die Universität von Amsterdam in Verbindung mit der Organisation „SEO Amsterdam Economics“ bereits seit einigen Jahren regelmässig die Nutzen und Kosten einer Ernährungstherapie den Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes gegenüber. Die Fakten zeigen, dass vor allem Menschen mit Adipositas (Fettleibigkeit) langfristig von einer Ernährungsberatung profitieren.
Gesünder ernähren
In einer aktuellen Studie wurden zwei Probanden-Gruppen erstellt, von denen ein Teil über ein Jahr eine intensive Ernährungsberatung in Form von Einzel- und Gruppensitzungen bekommen hat, während die Kontrollgruppe lediglich mit schriftlichen Informationen zu einer umfassenderen Ernährung sowie Infobroschüren zu körperlichen Aktivitäten versorgt wurde. Dabei wurden die Kosten und Ergebnisse über fünf Jahre hinweg beobachtet und die Ergebnisse zeigten klar, dass sich eine intensivere Beschäftigung mit Ernährung positiv auf das Essverhalten auswirkt: Die Probanden der Interventionsgruppe nahmen innerhalb des ersten Jahres im Schnitt zwischen vier und sechs Kilo ab und konnten die Blutzuckerwerte, Blutdruck und Cholesterinspiegel stark verbessern. Allgemein wurde mehr auf einen ausgeglichen Vitaminhaushalt geachtet und es wurde mehr zu Obst oder Nahrungspräparaten gegriffen, um den Körper umfassend zu versorgen. Auch die eigene Psyche konnte stark verbessert werden, da emotionale sowie soziale Probleme behoben wurden – die Lebensqualität konnte allgemein verbessert werden.
Dieses Ergebnis zeigt den Wissenschaftlern deutlich, dass eine umfassende Aufklärung im Bereich Ernährung positive Auswirkungen auf das komplette Leben hat und entsprechend Menschen mit Übergewicht stark von einer Ernährungsberatung profitieren können. Aus finanzieller Sicht können Krankenkassen ebenfalls von einer entsprechenden Aufklärung profitieren, da laut Studie innerhalb von fünf Jahren zwischen 0,4 und 1,9 Milliarden Euro eingespart werden können. Somit würde jeder von der Therapiemöglichkeit „Ernährungsberatung“ profitieren. Die Kapseln von Juice Plus fördern ebenfalls die gesunde Ernährung.