Tagtäglich werden wir heutzutage durch Nachrichten, Informationen aller Art und insbesondere der negativen News überflutet. Hinzu kommt Stress und Hektik im Alltag, sodass uns kaum Zeit bleibt, diese Informationsflut zu verdauen.
Hin und Wieder ist es deshalb besser, sich eine Medien-Diät zu verordnen. Hier hilft es, den Fernseher auszulassen, Radio nicht anzumachen und auch das Internet zu meiden. Stattdessen könnte man ja mal ein gutes Buch lesen oder eine gute Musik hören.
Denn ein Zuviel an Input – vor allem, wenn es sich um „schlechte Nachrichten“ handelt, an denen meine Wissensteilhabe zunächst erst einmal nichts verändern kann – kann auch krank machen.
Ähnlich verhält es sich mit der Ernährung. Wenn man sich nur von Fastfood und Soda ernährt, fühlt man sich auch entsprechend. Man ist immer müde und träge und verliert die Unternehmenslust. Wenn wir uns hingegen gesund ernähren, fühlen wir uns fit und munter. Jedoch ist es nicht immer ganz einfach, seinen täglichen Vitaminbedarf zu decken. An diesen Tagen kann man ausnahmsweise mit JuicePlus oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln aushelfen.
Hin und wieder brauchen wir von allen schlechten Einflüssen eine Pause. Danach geht es unserem Körper und unserem Geist wieder viel besser.